Die Arbeit mit Archetypen beginnt mit Akzeptanz!

11. September 2024

Die Arbeit mit Archetypen beginnt mit Akzeptanz!

Wir können uns nicht aussuchen, welche Archetypen wir gerne im Team hätten. Unser Archetyp ist da, und zwar ohne uns zu gefragt zu haben.

Einen Archetypen zu wählen, würde bedeuten, der sein zu wollen, der man nicht ist. Daher ist es gut, dass wir unsere Archetypen nicht selbst festlegen können. Wir würden nur in eine weitere Rolle schlüpfen.   

Marketing mit Archetypen: nah am Markencharakter

Unser Archetyp ist tief in uns verwurzelt, mit seinen positiven und negativen Seiten. Wenn wir seine Merkmale erkennen und annehmen, agieren wir von innen heraus, überzeugen mit Präsenz und sind wir selbst. Wer sich im Zusammenhang mit seiner Marke auf seinen Haupt-Archetypen und dessen Begleiter einlässt, wird nie seine Marke spielen – sondern seine Marke sein.

Der Archetypen-Test: Merkmale erkennen

Den Haupt-Archetypen und seine so genannten Begleiter findest du mit unserem Archetypen-Test heraus. Wichtig: Wenn du diesen Test machst, geht es nicht darum, die Fragen strategisch zu beantworten, in der Hoffnung auf das vermeintlich beste Ergebnis. Antworte immer spontan und ehrlich, denn es geht um Klarheit über sich selbst.

Jedes Ergebnis ist wertvoll

Genau genommen ist das Ergebnis zweitrangig, weil es keine „guten“ oder „schlechten“ Konstellationen gibt. Jedes Ergebnis ist wertvoll, weil es die Basis für die kommenden Schritte in der Markenentwicklung ist. Viel wichtiger als das Ergebnis selbst, ist der positive Umgang damit. Das wahre Potenzial der Archetypen entfaltet sich, wenn wir bereit sind, unser Ergebnis anzunehmen.

Authentische Marke, langfristige Kundenbeziehungen

Jeder von uns sollte lieben, wer er ist und wofür er steht. Deshalb gilt nach dem Test: Verbinde dich mit deinem Archetypen, erkenne seine Eigenschaften, Stärken und Schwächen und akzeptiere sie. Auf dieser Basis beantwortet sich die Fragen nach den Archetypen deiner Marke fast von selbst. Mit diesem Wissen baust du eine ehrliche, authentische Marke auf und kannst mit deinen Kunden eine vertrauensvolle, langfristige Beziehung entwickeln.

Zeige deinen Kunden, wer du wirklich bist – nimm deinen inneren Archetypen an und lass ihn zu deinem Wegweiser werden.

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