Die Werte deiner Marke – Kompass für dein authentisches Handeln
Werte wie Spontanität, Intuition, Mut – mit der Zeit vergessen wir das manchmal und doch sind sie es, die verantwortlich dafür sind, um in einem sich schnell verändernden Markt nicht nur zu überleben, sondern zu florieren. Wir fühlen tiefes Vertrauen, finden Gemeinsamkeiten, und haben große Sehnsucht nach gemeinsamen Erfahrungen, die uns helfen, unsere Kommunikation zu vertiefen. Doch wie manifestieren sich diese Werte in konkreten Handlungen? Ein paar Beispiele für die eben genannten Werte:
Nehmen wir die Spontanität.
Wie wäre es, den Kundenservice-Mitarbeitern zu ermöglichen, spontan auf Kundenanfragen zu reagieren. Das führt zu unvergesslichen Kundenerlebnissen und stärkt das Vertrauen in die Marke. Was wäre, wenn ein Kunde, dessen Bestellung verloren geht, vielleicht nicht nur eine Ersatzlieferung über Nacht bekommt, sondern auch ein Upgrade auf VIP-Kundenstatus?
Oder man setzt auf Intuition, wie Apple es (schon mehrfach) getan hat.
Die Entscheidung, einen einzigen Home-Button auf dem iPhone zu verwenden, war ein intuitiver Schritt, der die Bedienung des Geräts vereinfachte und den Weg für Smartphones ebnete. Apples Fähigkeit, Produktbedürfnisse vorauszusehen und zu erfüllen, bevor sie überhaupt von den Kunden artikuliert werden, zeigt, wie Intuition in Produktdesign und Entwicklung zu bahnbrechenden Innovationen führen kann.
Und wie ist das mit dem Mut?
Mut zu riskanten Entscheidungen kann bestehende Geschäftsmodelle komplett infrage stellen.
Doch der Mut, sich den Veränderungen des Marktes anzupassen und eine Vision für die Zukunft zu haben, kann schlicht zum Erfolg führen.
Durch die Einbettung der individuellen, wichtigen Werte in die DNA deiner Marke kannst du eine tiefere Verbindung zu deinen Kunden aufbauen und eine Marke schaffen, die nicht nur heute relevant ist, sondern auch in der Zukunft Bestand haben wird. Einer der Grundpfeiler für den Erfolg und die Authentizität einer Marke.
Foto: Michaela Janetzko Photography
0 Kommentare